2026

Den Auftakt für das Selbsthilfe- und Vereinsjahr 2026 macht unsere Vätergruppe „Papillon“. Am 07.01.2026 öffnet sie als erste unserer sechs Gruppen ihre Türen. Hier bieten wir Vätern einen geschützten Raum für Austausch auf Augenhöhe, ohne viele Worte machen zu müssen, wenn es sich nicht richtig anfühlt. Wir starten gemeinsam und geben der Trauer um unsere Sternenkinder einen Platz.

Am 04.03.2026 vertraten wir unseren Verein beim Runden Tisch für Kinderhospizarbeit und Pädiatrische Palliativmedizin. Im historischen Ambiente des Erfurter Augustinerklosters fand ein intensiver Austausch mit dem Thüringer Hospiz- und Palliativverband statt – für eine noch stärkere Vernetzung der Hilfeangebote in unserer Region.

Frühe Hilfe beginnt oft dort, wo Worte fehlen. Am 11.03.2026 stellen wir unsere Arbeit im Netzwerk „Frühe Hilfen“ des Jugendamtes Sömmerda vor. Durch die Präsentation im Landratsamt stärken wir die Kooperation mit lokalen Behörden und stellen sicher, dass Sterneneltern im Landkreis schnell und unbürokratisch den Weg in unsere Gemeinschaft finden.

Unser Beitrag zum Karfreitag hat gezeigt, wie wichtig der Rückhalt in schweren Zeiten ist. Weit über 1.200 Betroffene haben wir über Facebook und Instagram erreicht. Dieser Zuspruch bestärkt uns in unserer Arbeit: Niemand muss seinen Weg allein gehen. Danke für euer Vertrauen und den wertvollen Austausch in unserer Community.

Gute Nachrichten für unsere Gemeinschaft: Auch im Jahr 2026 wird die Arbeit des Verwaiste Eltern Erfurt e.V. wieder großzügig durch das Gesundheitsamt Erfurt unterstützt. Obwohl wir am 20.04.2026 krankheitsbedingt nicht persönlich am Selbsthilfeausschuss teilnehmen konnten, wissen wir diese verlässliche Förderung sehr zu schätzen. Sie ermöglicht es uns, weiterhin ein sicherer Hafen für früh- und verwaiste Eltern in unserer Stadt und darüber hinaus zu sein.

Ab dem 05.05.2026, zeigen wir uns in einem weiteren neuen Gewand. Unser erweitertes Logo vereint ab sofort den gesamten Verein mit all unseren Selbsthilfegruppen. So wie der Regenbogen erst durch das Zusammenspiel aller Farben strahlt, finden auch unsere Gruppen unter diesem Dach zusammen. Jede Gruppe hat nun ihre eigene Farbe und ihren eigenen Namen – ein Symbol für die Einzigartigkeit jedes Weges und die Kraft unserer Gemeinschaft.