Über uns

Freude und Leid liegen im Leben von uns Menschen nah beieinander. Zu diesem Leid gehört auch der Verlust von Kindern unterschiedlichen Alters durch unterschiedlichste Ursachen. Denn nicht immer sind es Krankheiten oder Unfälle, die Kinder aus dem Leben reißen.

Für alle Familienmitglieder bringt dieser Verlust unendliches Leid, welches nicht zu ermessen ist und keinerlei Regeln mit sich bringt, wie damit umgegangen werden kann.

Wir, der Verwaiste Eltern Erfurt e.V., verstehen uns als Ansprechpartner für Betroffene, die in dieser Situation Hilfe und Unterstützung wünschen.

Unser Verein versteht sich als Begleiter in einer der schwierigsten Zeiten, die Eltern, Geschwister und Familienangehörige durchmachen müssen, aber auch als Wegbereiter durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Da wir uns grundsätzlich an den Bedürfnissen der Betroffenen orientieren, sind zu unseren vereinsinternen Angeboten Vermittlungen zu weiteren Kooperationspartnern ähnlicher Strukturen und oder aber auch professionellen Institutionen möglich.

Wir sind Mitglied im VEID Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V. und orientieren uns an dessen Leitlinien, welche auf der Homepage des VEID eingesehen werden können.

Wir bieten Hilfe und Unterstützung ohne finanziellen Ausgleich, um allen Betroffenen den Zugang zu den gewünschten Angeboten zu ermöglichen. Bezüglich der Angebote gibt es keine Vorgaben. Jeder Mensch entwickelt unterschiedlichste Bewältigungsstrategien, um Schicksale, die ihm auferlegt werden, zu verstehen, zu handhaben und ihnen eine Bedeutung zu geben. Gemeinsam profitieren wir von individuellen Erfahrungen, von dem was uns gelehrt wurde und von dem, was wir uns selbst beibringen mussten, um weiter zu bestehen.

Unsere Angebote sind bedarfsorientiert und richten sich vollständig nach den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern, Geschwister und Angehörigen.

Wir werden den Schmerz, der entstanden ist, nicht nehmen können.

Wir können nur helfen, damit leben zu lernen und ihn in seiner Veränderbarkeit zu verstehen.

Oft genug fühlen sich Betroffene mit ihrer Trauer alleine gelassen.

Wir können den Betroffenen anbieten, den Kontakt zu anderen Betroffenen herzustellen und ihn zum ersten Treffen einer Selbsthilfegruppe zu begleiten.

Wie alles begann: Unsere Gründungsmitglieder am 07.01.2020.